Lebensfaktor Arbeit. Chancen bieten, Talente fördern!
FORUM 1/2009
Schwerpunktthemen:
Thema Arbeitsmarkt
Passgenau und nachhaltig - Die Arbeitsmarktprojekte des Paritätischen und seiner Mitglieder schaffen Arbeitsgelegenheiten mit Nutzen. Der Verband entwickelte das Konzept "GemeinwohlArbeit" und führte auf dieser Basis ein breit angelegtes Modellprojekt durch.
Neuausrichtung der Arbeitsmarktinstrumente im Sozialgesetzbuch (SGB) III und II - Mit dem seit 1. Januar 2009 gültigen Gesetz setzt die Regierung ein weiteres Vorhaben der Koalitionsvereinbarung um: die Verbesserung und Vereinfachung arbeitsmarktpolitischer Instrumente. Doch diese Gesetzesänderung hat auch Nachteile, denn einige passive Leistungen verschlechtern sich dadurch.
Praxisbeispiel "Bollywood in Bottrop, Hip-Hop in Hochfeld" - Das Projekt "Ku.Ki - Kulturarbeit mit Kindern" enwickelte mit und für Kinder Kulturprojekte, die Selbstvertrauen und Eigenständigkeit fördern. Das stärkt Kinder, die sozial benachteiligt aufwachsen.
Thema Qualitätsmanagement
Interview: Schulen und Prüfen - FORUM sprach mit Franz Schumacher, Geschäftsführer der Qualitätsgemeinschaft und Fachberater ambulante Pflege beim Paritätischen NRW, und Andreas Fuhrmann, Geschäftsführer der Sozialstation Jung & Alt - Ambulante Soziale Hilfen e. V., über die Überprüfung von Qualitätsstandards in Pflegeeinrichtungen.