Der Paritätische in NRW. Wir verändern.
Tageseinrichtungen für Kinder. Kinderbildungsgesetz KiBiz wird eigenem Anspruch nicht gerecht
FORUM 3/2009
Schwerpunktthemen:
Thema KiBiz
- Die Praxis zeigt: Zeitnahe Änderungen am Kinderbildungsgesetz (KiBiz) sind nötig Ein Bündnis von 19 landesweit tätigen Organisationen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, die innerhalb des Forums Förderung von Kindern zusammenarbeiten, hat einewissenschaftliche Untersuchung über Auswirkungen des Kinderbildungsgesetzes bei der Fachhochschule Köln in Auftrag gegeben. Erste Ergebnisse liegen nun vor.
- Bundesweite Expertise: Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung Deutschlandweit gibt es in den Kindertageseinrichtungen zu wenig Personal, um die in den Bildungsplänen formulierten Ziele umzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die im Mai 2009 gemeinsam vom Paritätischen Gesamtverband, dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Deutschland und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vorgestellt wurde.
Thema Selbsthilfe
Thema Benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt
Thema Wohn- und Teilhabegesetz
Thema Qualitätsmanagement
- Paritätische Audits wurden von der Qualitätsgemeinschaft in Eigenregie entwickelt - Interview mit Alexandra Raub (Mitglied im Qualitätssausschuss der Paritätischen Qualitätsgemeinschaft® Vollstationäre Pflege und Heimleiterin Senioren-Wohnheim Brühl gemeinnützige GmbH) und Katharina Benner (Geschäftsführerin Paritätische Qualitätsgemeinschaft® Vollstationäre Pflege und Fachberaterin (teil–)stationäre Pflege beim Paritätischen NRW)
- Paritätische Qualitätsgemeinschaft® Vollstationäre Pflege Gesetzliche Anforderungen erfüllen, Qualität sichern und weiterentwickeln, die Zufriedenheit der Bewohner/-innen und Patientinnen/Patienten sowie deren Angehörige erhöhen – dies sind die Ziele der Qualitätsgemeinschaft Vollstationäre Pflege.
Ausdruck aus:
http://www.paritaet-nrw.org/content/e13324/e24538/e24773/index_ger.html
[
Portal
Presse
FORUM
3/2009
]
© 2012 Paritätischer Wohlfahrtsverband LV NRW e.V.