Seite drucken   Sitemap   Mail an den Paritätischen NRW   Suchtipps   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße
Startseite Über uns  ·

Wir sind …

… Dach von rund 3.100 Organisationen mit rund 5.900 Einrichtungen und Diensten

Im Paritätischen Wohlfahrtsverband in Nordrhein-Westfalen leisten rund 3.100 gemeinnützige Organisationen mit rund 5.900 Diensten und Einrichtungen Hilfe in allen Feldern sozialer Arbeit. Der Paritätische berät seine Mitgliedsorganisationen fachlich und betriebswirtschaftlich. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Verwaltung, Kostenträgern und der Öffentlichkeit. Und er sichert durch Angebote der Fortbildung und des Qualitätsmanagements die fachlichen Standards in der sozialen Arbeit.

… Partner sozialer Arbeit und Sozialanwalt

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Er ergreift jedoch Partei für sozial Benachteiligte. Der Paritätische setzt sich für Menschen ein, die eine Lobby brauchen, um menschenwürdig und selbstbestimmt leben zu können. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege wirkt der Paritätische auf allen politischen Ebenen bei der sozialen Gestaltung unserer Gesellschaft mit – konstruktiv und konsequent im Sinne seiner Mitglieder. In zahlreichen Gremien nimmt der Paritätische Einfluss auf die Entscheidungsträger in Politik, Landschaftsverbänden und Kommunen.

… 141.000 Hauptamtliche, 200.000 Ehrenamtliche, 1 Million Mitglieder

In den Mitgliederorganisationen in NRW arbeiten mehr als 141.000 hauptamtlich Beschäftigte mit mehr als 200.000 Menschen in Ehrenamt und in der Selbsthilfe zusammen. Zudem unterstützen rund eine Million Menschen paritätische, soziale Arbeit durch ihre Mitgliedschaft in den Mitgliedsorganisationen des Verbandes.

Soziale Angebote unserer Mitgliedsorganisationen überregional und in allen Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens [Mehr]
Der Paritätische im Wandel der Zeit
Die Geschichte des Verbandes seit 1919 [Mehr]