Drei Briefmarken nebeneinander, Motive aus Das tapfere Schneiderlein

Neue Wohlfahrtsmarken

Motive aus dem Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ zieren das „Porto mit Herz“

Die Wohlfahrtsmarken 2019 sind erschienen – wie in den Vorjahren erneut mit einem Motiv aus Grimms Märchen. Verfügbar sind eine 70-, eine 85- und eine 145 Cent-Briemarke, auf denen „Das tapfere Schneiderlein“ abgebildet ist. Die zusätzlichen Erlöse der Sonderbriefmarken fließen in soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände, auch an den Paritätischen NRW mit seinen rund 3.100 Mitgliedsorganisationen.

Briefe schreiben und Gutes tun

Die Wohlfahrtsmarken haben in Deutschland eine lange Tradition. Seit 70 Jahren gibt das Bundesfinanzministerium sie zugunsten der Wohlfahrtsverbände, die in der Freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen sind, heraus. Aus den Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke. In diesem Jahr erhältlich sind die detailreichen und humorvollen Motive „In der Schneiderstube“ (70 plus 30 Cent), „Bei den Riesen“ (85 plus 40 Cent) und „Die Hochzeit“ (145 plus 55 Cent).