Migration

Flüchtlingsarbeit

Viele Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW übernehmen im Rahmen eines NRW-Landesförderprogramms die „Soziale Beratung für Flüchtlinge“ .
Mehr

Migranten-Selbstorganisationen

Migrantenselbstorganisationen zählen mit ihren vielfältigen Angeboten und ihrer Brückenfunktion zu den Hauptakteuren der Migrations- und Integrationsarbeit in NRW.
Mehr

Migration

Menschen mit Migrationshintergrund so fördern und unterstützen, dass sie an allen Bereichen der Gesellschaft chancengleich teilhaben können, ist Ziel der Migrationsarbeit.
Mehr

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement ist wichtig für eine lebendige und soziale Zivilgesellschaft. Es stärkt Demokratie, Toleranz und Zusammenhalt.
Mehr

Flüchtlingskinder in Tageseinrichtungen für Kinder

Um Kindern mit Fluchterfahrung das Ankommen in Deutschland zu erleichtern, ist es wichtig, dass sie so schnell wie möglich eine Kita besuchen können.
Mehr

Inklusion

Der Gedanke der Inklusion ist für den Paritätischen NRW Grundsatz seiner Arbeit. Er setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens hat.
Mehr

Nutzer/-innen-Interessen und Bürger/-innenorientierung

Der Paritätische NRW sieht sich den Interessen und Bedürfnissen von Bürger/-innen und Nutzer/-innen sozialer Dienstleistungen besonders verpflichtet.
Mehr

Psychosoziale Beratung

Unter dem Dach des Paritätischen NRW gibt es viele psychosoziale Beratungsstellen, die Menschen bei schwierigen Situationen oder Krisen in ihrem Leben begleiten und unterstützen.
Mehr

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit orientiert sich zunächst an den Anforderungen und Bedarfen der Nutzerinnen und Nutzer in Einrichtungen und Diensten.
Mehr

Quartiersentwicklung

Von der Entwicklung eines Quartiers profitieren alle, die dort leben. Das Ziel: Das Quartier lebenswerter machen, Nachbarschaft und Zusammenleben fördern.
Mehr

Selbsthilfe/-Kontaktstellen

In Selbsthilfegruppen finden Menschen, die eine Krankheit haben oder sich in einer besonderen sozialen Lage befinden, einen Ort des Austauschs mit anderen Betroffenen.
Mehr