Das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA) fördert die Etablierung der Kultursensiblen Altenpflege für Lesben und Schwule in Nordrhein-Westfalen. Die neue Stelle der Fachbeauftragten für Kultursensible Pflege für Lesben und Schwule ist im RUBICON, der Mitgliedsorganisation des Paritätischen, angesiedelt. Träger ist das Sozialwerk für Lesben und Schwule in Köln.
Die professionelle Pflege auf verschiedenen Ebenen weiter für die Lebenskultur von Lesben und Schwulen zu sensibilisieren, ist die Herausforderung, die mit der neu geschaffenen und vom MGEPA geförderten Stelle im RUBICON, umgesetzt werden kann. Aufgabe ist es, Module für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Altenpflegekräften für und mit der Pflege zu entwickeln. Die Stelle beinhaltet zudem die fachliche Beratung von Einrichtungen der Pflege zum Thema Kultursensible Pflege von älteren Lesben und Schwulen.
Die Erfahrungen von älteren Lesben und Schwulen mit der Pflege zeigen, dass Pflegekräfte ältere Homosexuelle und ihre Lebenssituation meist nicht angemessen wahrnehmen. Mit dem Satz „das ist deren Privatsache“ wird die Bedeutung von sexueller Identität abgetan und auch für Pflegemaßnahmen als nicht relevant eingestuft. Dieses Nicht-Wahrnehmen ihrer Lebenskultur erleben Lesben und Schwule häufig als Diskriminierung. Diskriminierungserfahrungen sind in Hilfe- oder Pflegesituationen – auch durch das inne liegende Abhängigkeitsverhältnis – von besonderer Bedeutung.
Die Wissenslücke bei Pflegenden über die Lebenskultur von Lesben und Schwulen zu füllen, ist eine der zentralen Aufgaben, die Gabi Stummer als Fachbeauftragte wahrnehmen wird. Gewünscht ist, dass die Kenntnisse über lesbische und schwule Lebensformen in die Pflege eingebunden werden. Das kultursensible Fachwissen ist unabdingbar für die Pflege, wenn sie ihrem professionellen Auftrag der Gesundheitsförderung und -erhaltung bei gleichgeschlechtlich liebenden Menschen nachkommen will.
Kontakt:
Gabi Stummer, Doktorin der Pflegewissenschaft,
Fachbeauftragte für Kultursensible Pflege für Lesben und Schwule in NRW
E-Mail: gabi.stummer@rubicon-koeln.de
Telefon: 02 21 – 27 66 999 – 48
RUBICON, Schaafenstraße 7, 50676 Köln
Homepage: www.rubicon-koeln.de
Eingestellt am 20.01.2012