Eine Person nimmt sich Suppe aus einem Topf

Küchengroschen: Patenschaft für eine warme Mahlzeit

03.04.2024

Der Verein für Gefährdetenhilfe (VFG) aus Bonn, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, versorgt in seinem Betreuungszentrum täglich wohnungslose Menschen mit einem Mittagessen, Kaffee und Backwaren. Zur Unterstützung dieser Arbeit hat der Verein gemeinsam mit der Initiative „Zosamme stonn – vun Hätze“ die Aktion „Küchengroschen“ ins Leben gerufen: Interessierte können die Patenschaft für eine Mahlzeit übernehmen und erhalten als Dankeschön eine von Künstler*innen exklusiv für die Aktion gestaltete Urkunde.

Wichtige Anlaufstelle

Die Küche ist Teil eines Kontaktcafés im Betreuungszentrum Quantiusstraße in Bonn. Das Kontaktcafé ist Aufenthaltsort für wohnungslose und suchtkranke, vorrangig drogenabhängige Menschen, die sich hier aufwärmen, austauschen, frühstücken und eine warme Mahlzeit zu sich nehmen. Weitere Angebote des Kontaktcafés sind die kostenlose Internetnutzung und eine Kleiderkammer. Mit diesem Angebot will der VFG die Menschen unterstützen und auch dazu motivieren, andere sozialarbeiterische und medizinische Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Bekannte Künstler*innen

Eine Patenschaft für eine Mahlzeit kann für drei Euro im Monat übernommen werden. Jedes Jahr gibt es eine neue Patenschafts-Urkunde, die von namhaften Künstler*innen designt wurden. Der aktuelle Küchengroschen, gestaltet von „Eliot the Super“, zeigt passend zum Thema Essensversorgung einen Burger. Davor gab es Motive von Jan Künster, Udo Lindenberg und vom bekannten „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel seine bekannte Banane als „Pfanne mit Sandmännchen“.