Eine Abstimmungssituation bei der Mitgliedsversammlung 2021 in der Wuppertaler Stadthalle.

Mitgliederversammlung des Paritätischen NRW: Jetzt informieren und anmelden!

28.09.2023

Beim „Tag des Paritätischen“ und der 38. Mitgliederversammlung treffen sich am 10. November 2023 Vertreter*innen von rund 3.100 Mitgliedsorganisationen des Wohlfahrtsverbandes in Wuppertal. Auf dem Programm stehen neben dem Austausch über aktuelle Themen in der sozialen Arbeit vor allem wichtige Wahlen und Entscheidungen der Mitgliederversammlung.

Fachkräftemangel, Klimaschutz und KI

Was Einrichtungen und Dienste in der sozialen Arbeit aktuell besonders beschäftigt, thematisiert der Paritätische NRW traditionell am Vormittag des alle zwei Jahre stattfindenden Tag des Paritätischen in der Historischen Stadthalle Wuppertal. In drei Fachforen werden diesmal Expert*innen zu den Themenfeldern Fachkräftemangel, Klimaschutz und Künstliche Intelligenz in der sozialen Arbeit erwartet, um mit interessierten Vertreter*innen aus den Einrichtungen und Diensten der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW zu diskutieren.

Verband plant Satzungsänderung

In der 38. ordentlichen Mitgliederversammlung entscheiden die Mitglieder diesmal vor allem über eine geplante Satzungsänderung des Paritätischen NRW. Diese wird, bei Zustimmung, wesentliche Veränderungen in den Organ-Strukturen des Verbandes mit sich bringen. Kerninhalt der Änderungen ist der Wechsel zu einem hauptamtlichen Vorstand mit ehrenamtlichem Aufsichtsrat, unter Stärkung der mitgliedschaftlichen Willensbildung. Zukünftig soll es einen Verbandsrat und einen Aufsichtsrat geben. Die Entscheidung über die Satzungsänderung sowie die sich daran anschließenden Wahlen stehen für den Nachmittag auf der Tagesordnung.

Mitglieder aufgerufen: Stimmrecht nutzen!

Der Paritätische NRW lädt seine rund 3.100 Mitgliedsorganisationen zur aktiven Teilnahme an der informativen Veranstaltung ein und ruft insbesondere zur Stimmabgabe im Rahmen der Mitgliederversammlung auf. Übersichtlich aufbereitete Informationen zum Programm sowie zur geplanten Satzungsänderung finden Mitgliedsorganisationen exklusiv im Extranet, der passwortgeschützten digitalen Informationsplattform des Paritätischen NRW. Dort gibt es neben allen Unterlagen und der Möglichkeit der An- und Abmeldung auch ein kurzes Erklär-Video sowie ein FAQ, die die wichtigsten Fragen zur Satzungsänderung beantworten.