Der Paritätische NRW

Navigation

Ein Bogen Briefmarken mit dem Motiv "Rumpelstilzchen" auf hellblauem Hintergrund

Neue Wohl­fahrts­mar­ken er­schie­nen

Briefe schreiben und mit dem Porto einen guten Zweck unterstützen: Das ist das Prinzip der Wohlfahrtsmarken. Für das so genannte „Porto mit Herz“ zahlen Briefeschreiber*innen einen Zusatzbeitrag von 40, 45 beziehungsweise 55 Cent. Der Erlös fließt in soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände, auch an den Paritätischen NRW mit seinen rund 3.200 Mitgliedsorganisationen. Jetzt sind die neuen Wohlfahrtsmarken 2022 erschienen. Mit dem „Rumpelstilzchen“ ziert erneut ein Motiv aus „Grimms Märchen“ die Briefmarken.

Drei Motive erhältlich

Die von Michael Kunter gestalteten Marken sind mit den Werten 85 Cent (Motiv „Die Mühsal“, Zusatzbeitrag 40 Cent). 100 Cent (Motiv „Der Wahnsinn“, Zusatzbeitrag 45 Cent) und 160 Cent (Motiv „Die Rettung“, Zusatzbeitrag 55 Cent) erhältlich. Sie können unter anderem im Wohlfahrtsmarken-Shop des Paritätischen Gesamtverbands und bei der Deutschen Post erworben werden.

Lange Tradition

Die Wohlfahrtsmarken haben in Deutschland eine lange Tradition. Die ersten Wohlfahrtsmarken erschienen 1949. Seitdem wurden mehr als vier Milliarden Marken verkauft und die Zuschläge brachten über 650 Millionen Euro für die Arbeit der Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Mit dem Verkaufserlös der Wohlfahrtsmarken finanzieren die Verbände verschiedene soziale Projekte – von der Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe über die Gesundheits- und Familienhilfe bis hin zu sozialen Maßnahmen für Menschen ohne Arbeit, Geflüchtete und Menschen mit Suchterkrankungen.