Projekte

Wie machen Vereine und soziale Initiativen dem Nachwuchs die Vorstandsarbeit schmackhaft? Wie lässt sich die medizinische und pflegerische Versorgung Demenzkranker im Krankenhaus besser gestalten? Wie kann die Selbsthilfe unter Menschen mit Migrationshintergrund bekannter gemacht werden? Mit solchen konkreten Fragestellungen beschäftigen sich die Projekte des Paritätischen NRW. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen und anderen Partnern greift der Verband in seiner Projektarbeit aktuell besonders wichtige Themen und Entwicklungen auf. Das Ziel: innovative Lösungen finden, die soziale Arbeit vorantreiben und die Angebote für die Menschen in NRW besser machen.

ArbeitgeberQualität in Mitgliedsorganisationen stärken

Mit dem Projekt „ArbeitgeberQualität in Mitgliedsorganisationen stärken“ unterstützt der Paritätische NRW seine Mitglieder dabei, sich intensiv mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Blickwechsel Demenz

Im Rahmen der Projekte „Blickwechsel Demenz“ werden Krankenhäuser im Umgang mit Patient*innen mit Demenz unterstützt. Da diese Patient*innengruppe immer größer wird, ist es wichtig, dass sich die Krankenhäuser systematisch auf sie einstellen.

Dialog- und Lernplattform zur Unterstützung und Stärkung muslimischer und alevitischer Sozialarbeit

Alle Menschen sollten Zugang zu guter sozialer Arbeit haben, die zu ihrer Lebensweise passt. Als konfessionell nicht gebundener Verband unterstützt der Paritätische NRW muslimische und alevitische Gemeinden dabei, ihre soziale Arbeit zu professionalisieren.

Engagementpreis

Der Paritätische NRW vergibt alle zwei Jahre den Engagementpreis, um Vereine und Organisationen zu würdigen, denen es besonders gut gelingt, Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern.

In-Gang-Setzer

In diesem Projekt werden ehrenamtliche Mitarbeitende von Selbsthilfe-Kontaktstellen dazu ausgebildet, neu gegründete Selbsthilfegruppen in der Startphase zu unterstützen.

InSole – In Sozialräumen lernen: Grundbildungsimpulse setzen!

Das Projekt „InSole – In Sozialräumen lernen: Grundbildungsimpulse setzen!“ beschäftigt sich damit, wie betroffene Menschen besser erreicht und der Weg in Angebote zur Erweiterung der Lese- und Schreibkompetenz geebnet werden können.

kinderstark – NRW schafft Chancen

Das Landesprogramm „kinderstark – NRW schafft Chancen“ der Landesregierung NRW hat zum Ziel, Kinder bereits vor ihrer Geburt bis zum Übergang in den Beruf besser zu unterstützen.

Migration und Selbsthilfeaktivierung

Bei Menschen mit Migrationsgeschichte ist die Idee der Selbsthilfe nicht sehr bekannt. Das möchte das Modell „Migration und Selbsthilfeaktivierung“ ändern. Denn in Selbsthilfegruppen erfahren Menschen mit Erkrankungen oder sozialen Problemen Unterstützung durch Gleichgesinnte.

PatientInnen-Netzwerk NRW

Das PatientInnen-Netzwerk NRW beschäftigt sich mit Gesundheitspolitik aus Sicht der Patient*innen. Ziel ist es, deren Beteiligung im Gesundheitswesen zu verbessern, Patient*innenrechte zu stärken und ihre Interessen gegenüber Kostenträgern und Politik zu vertreten.

Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen

In NRW gibt es rund 115.000 Vereine. Das ehrenamtliche Engagement zu binden, Nachwuchs zu gewinnen und die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern, ist eine große Herausforderung. Hier setzt das Projekt zur „Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen“ an.

Selbsthilfenetz

Das Selbsthilfenetz ist Deutschlands größtes Online-Portal für Selbsthilfegruppen. Rund 8.100 Gruppen zu knapp 700 Stichworten sind hier gelistet.