Gruppenbild bei Preisverleihung

Engagementpreis

Der Paritätische NRW vergibt alle zwei Jahre den Engagementpreis, um Vereine und Organisationen zu würdigen, denen es besonders gut gelingt, Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern. Denn beim Paritätischen hat das bürgerschaftliche Engagement einen hohen Stellenwert: Viele der mittlerweile großen Mitgliedsorganisationen sind als kleine Initiativen auf ehrenamtlicher Basis gestartet. Das Ehrenamt ist also ein Schatz, den es zu heben gilt. In der Jury zum Engagementpreis sitzen Vertreter/-innen des Vorstandes und der Geschäftsführung des Paritätischen NRW.

Gelungen Beispiele

Interessierte Vereine und Organisationen können sich von den Gewinnern inspirieren lassen: Sie sind gelungene Beispiele für die erfolgreiche Akquise und Bindung von ehrenamtlich Engagierten und ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Wer sich bewerben kann

Der Engagementpreis wurde im April 2016 das erste Mal vergeben. Bewerben können sich nicht nur Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW, sondern alle Vereine, so lange sie nicht Mitglied in einem anderen Verband der Freien Wohlfahrtspflege sind. Ausgerichtet wird der Engagementpreis in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gemeinsam Handeln.

Engagementpreis 2018 - jetzt bewerben!

Junge Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu gewinnen, ist für Organisationen eine besondere Herausforderung. Daher sucht der Paritätische NRW positive Beispiele: Wo und wie werden junge Menschen für freiwilliges Engagement gewonnen? Welche Formen der Mitarbeit gibt es? Unter welchen Bedingungen gelingt dies besonders gut?

Die besten Projekte und Ideen möchte der Verband prämieren und verleiht 2018 wieder den Engagementpreis. Der Preis ist dotiert mit 4000 Euro (1. Preis), 3000 Euro (2. Preis), 2000 Euro (3. Preis).

Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 28. Februar 2018. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Interessierte im Flyer zum Engagementpreis 2018.

Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2018 im Circus Schnick-Schnack in Herne statt.