Gruppenbild bei Preisverleihung

Engagementpreis

Der Paritätische NRW vergibt alle zwei Jahre den Engagementpreis, um Vereine und Organisationen zu würdigen, denen es besonders gut gelingt, Menschen fürs Ehrenamt zu begeistern. Denn beim Paritätischen hat das bürgerschaftliche Engagement einen hohen Stellenwert: Viele der mittlerweile großen Mitgliedsorganisationen sind als kleine Initiativen auf ehrenamtlicher Basis gestartet. Das Ehrenamt ist also ein Schatz, den es zu heben gilt. In der Jury zum Engagementpreis sitzen Vertreter*innen des Vorstandes und des Ehrenrates des Paritätischen NRW, des Kuratoriums der Stiftung Gemeinsam Handeln sowie Preisträger*innen aus Vorjahren.

Gelungene Beispiele

Interessierte Vereine und Organisationen können sich von den Gewinnern inspirieren lassen: Sie sind gelungene Beispiele für die erfolgreiche Akquise und Bindung von ehrenamtlich Engagierten und ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Engagementpreis 2020 – jetzt bewerben!

Vor 30 Jahren, im November 1989, hat Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet. Doch noch immer kommen nicht alle Kinder zu ihrem Recht, haben Kinder mit Behinderung, Sprachbarrieren oder einkommensschwachen Familien nicht die gleichen Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und eine glückliche Zukunft. Engagement für Kinder, das sich für gleiche Chancen und die Vermittlung gemeinschaftlicher Werte, ein solidarisches Miteinander und gegen Ausgrenzung einsetzt, verdient Anerkennung.

Deshalb wollen der Paritätische NRW und Stiftung Gemeinsam Handeln 2020 Projekte für Kinder mit dem Fokus auf Chancengleichheit und Solidarität auszeichnen. Dotiert ist der Engagementpreis mit 4.000 Euro für den ersten Platz, 3.000 Euro für den zweiten Platz und 2.000 Euro für den dritten Platz.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2020. Die Preisverleihung findet am 24. Juni 2020 im Circus Schnick-Schnack in Herne statt.

Wer sich bewerben kann

Der Engagementpreis wurde im April 2016 das erste Mal vergeben. Bewerben können sich nicht nur Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW, sondern alle Vereine, so lange sie nicht Mitglied in einem anderen Verband der Freien Wohlfahrtspflege sind. Ausgerichtet wird der Engagementpreis in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gemeinsam Handeln.