Frau erklärt Mann etwas

Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen

In NRW gibt es rund 115.000 Vereine, Tendenz steigend. Deren Arbeit, insbesondere die der Vorstände, basiert in ganz wesentlichem Umfang auf ehrenamtlichem Engagement. Dieses Engagement zu binden, Nachwuchs zu gewinnen und gleichzeitig die Qualität der Vereinsarbeit zu sichern, ist insbesondere für kleine, unabhängige Vereine eine große Herausforderung. In den Kommunen finden sie nur sehr selten direkte Ansprechpersonen oder konkrete Unterstützung. Genau hier setzt das Projekt zur „Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen“ an, das vom Paritätischen NRW geleitet wird. Ziel ist es, eine systematische Unterstützung für Vereine und Vorstände zu entwickeln.

In der Vereinswerkstatt voneinander lernen

Zwischen 2017 und 2019 hat der Paritätische NRW bereits an zehn Standorten Vereinsbegleiter*innen qualifiziert. Im aktuellen Folgeprojekt kommen weitere Standorte und Vereinsbegleiter*innen hinzu. Ihre Aufgabe ist es, Vereinsvorständen als zentrale Ansprechpersonen zur Seite stehen, sie bei organisatorischen Aufgaben zu unterstützen, Wissen zu sammeln und von außen auch immer wieder neue Impulse einspeisen. Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe sollen Vereinsvorstände dann regelmäßig in einer Vereinswerkstatt zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen, beraten und zusammen neue Wege und Lösungen entwickeln.

Projekt baut auf Vorerfahrungen auf

Das Projekt knüpft an Ergebnisse des Projekts „Engagement braucht Leadership“ an, das der Paritätische NRW bis Oktober 2016 umgesetzt hat. An acht Standorten in NRW wurde dabei ausgelotet, wie Vereine neue Ehrenamtliche für die eigene Vorstandsarbeit gewinnen, den anstehenden Generationswechsel gestalten und die eigene Arbeit verbessern können. Als Ergebnis des Projektes steht die Broschüre „Übergabe - Wie der Vorstandswechsel im Verein gelingt“ mit zahlreichen Tipps und Checklisten zum Herunterladen zur Verfügung. Darüber hinaus sind Plattformen des Austausches, persönliche Kontakte sowie erste lose Netzwerke gewachsen.

Projektpartner

Die aktuelle Phase des Projekts „Qualifizierung von Vereinsbegleiter*innen“ läuft von Mitte 2020 bis Mitte 2021. Träger sind der Paritätische NRW und die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen NRW. Die Staatskanzlei des Landes NRW fördert das Projekt.