Bild einer Broschüre der Paritätischen Akademie

Paritätische Akademie NRW

Die Paritätische Akademie NRW bietet Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende aus allen Bereichen der wohlfahrtsverbandlichen Arbeit an. Sie entwickelt Angebote für die Erwachsenenbildung und unterstützt Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW dabei, eigene Bildungsveranstaltungen zu organisieren.

Berufsfeldübergreifende und zugeschnittene Fortbildungen

Die Fortbildungen der Paritätischen Akademie NRW sind teils auf einzelne Berufsfelder zugeschnitten, teils berufsfeldübergreifend, etwa wenn es um Management, Personalführung oder Öffentlichkeitsarbeit geht. Teilnehmen können alle Mitarbeitenden, egal ob haupt- oder ehrenamtlich. Mitarbeitende von Mitgliedsorganisationen haben finanzielle Vorteile.

Bildungsnetz Parität

Im Bildungsnetz Parität bietet die Paritätische Akademie in Kooperation mit Mitgliedsorganisationen Weiterbildungsveranstaltungen an und unterstützt sie zum Beispiel dabei, Konzepte zu erstellen und die eigene Qualität weiterzuentwickeln. Zudem werden anteilige Kosten für Referent*innen und Sachmittel erstattet. Partner im Netzwerk sind insbesondere Mitgliedsorganisationen, bei denen die Bildungsarbeit nicht zum Kerngeschäft zählt, die aber dennoch Weiterbildung für ihre Zielgruppen anbieten möchten. Jährlich finden hier insgesamt rund 2.500 Seminare in Kooperation mit etwa 130 Mitgliedsorganisationen statt.

Familienbildung

Ein großes Themenfeld im Bildungsnetz Parität ist die Familienbildung. Hier gibt es zahlreiche Angebote für Familien, die im Wohnumfeld stattfinden.

Auf die Bedürfnisse der Mitgliedsorganisationen zugeschnitten

Die Bildungsangebote werden in Zusammenarbeit mit Expert*innen entwickelt. So wird sichergestellt, dass die Inhalte und Methoden immer aktuell sind und die Bedürfnisse der Mitgliedsorganisationen aufgegriffen werden. Im Rahmen von Projekten entwickelt die Akademie neue Bildungsformate für Erwachsene. Ein Beispiel ist die Selbsthilfe-Akademie NRW. Deren Angebote sind speziell an Personen gerichtet, die ehrenamtlich in einer Selbsthilfegruppe aktiv sind. Außerdem vertritt die Paritätische Akademie NRW die Interessen von Bildungseinrichtungen im Paritätischen NRW auf Landesebene.