Der Paritätische NRW

Mehere gezeichnete Hände, die ineinander greifende Räder halten
© melita/Adobe Stock

Ver­bun­de­ne Un­ter­neh­men

Als Paritätischer NRW vertreten wir die Interessen unserer Mitgliedsorganisationen gegenüber Politik, Verwaltung, Kostenträgern und Öffentlichkeit und übernehmen ihre fachliche Beratung in den verschiedenen Arbeitsgebieten der sozialen Arbeit. Aber auch, wenn es beispielsweise um Fragen rund um die Themen Betriebswirtschaft, Finanzierung oder Fort- und Weiterbildung geht, können sich unsere Mitglieder auf uns verlassen. Damit wir sie optimal beraten und unterstützen können, arbeiten wir hierfür mit den Fachleuten unserer verbundenen Unternehmen zusammen.

PariDienst

PariDienst berät in betriebswirtschaftlichen Fragen und bietet Dienstleistungen rund um das Thema Organisation und Finanzen an, damit soziale Dienste und Einrichtungen ihre soziale Arbeit auf ein solides Fundament stellen können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von PariDienst.

Paritätische Akademie NRW

Die Paritätische Akademie NRW bietet Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende aus allen Bereichen der wohlfahrtsverbandlichen Arbeit an, entwickelt neue Angebote für die Erwachsenenbildung und hilft Mitgliedsorganisationen dabei, eigene Bildungsveranstaltungen zu organisieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Paritätischen Akademie NRW.

Paritätische Geldberatung

Die Paritätische Geldberatung ist Ansprechpartnerin für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Belangen. Sie bietet allgemeine Finanzierungsberatung, vergibt und vermittelt Darlehen und berät in Krisensituationen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Paritätischen Geldberatung.

Paritätisches Jugendwerk NRW

Das Paritätische Jugendwerk NRW (PJW NRW) ist ein Zusammenschluss von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit. Das PJW NRW unterstützt bei der Akquise von Fördermitteln, durch fachliche Beratung und dient der Interessenvertretung in der Jugendpolitik.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des PJW NRW.

Stiftung Gemeinsam Handeln – Paritätischer Stifterverbund NRW

Die Stiftung Gemeinsam Handeln ist eine Gemeinschaftsstiftung und bringt Menschen, die einen Teil ihres Vermögens dauerhaft einem sozialen Zweck zur Verfügung stellen möchten und Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW zusammen – davon profitieren beide Seiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung Gemeinsam Handeln.

PariSozial – Förderverein für soziale Arbeit in Nordrhein-Westfalen

Mit den „PariSozials“ wird der Paritätische NRW als Verband dort, wo es nötig ist, selbst in der sozialen Arbeit aktiv und ergänzt die soziale Arbeit der Mitgliedsorganisationen vor Ort. Der PariSozial – Förderverein für soziale Arbeit in Nordrhein-Westfalen übernimmt die zentrale Koordination dieser Arbeit.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail über parisozial@paritaet-nrw.org.

GSP – gemeinnützige Gesellschaft für soziale Projekte

Die GSP ist in Projekten zu vielen Themenfeldern der sozialen Arbeit aktiv. Wenn es gilt, neue Ideen zu erproben oder frische Themen anzustoßen, bietet die GSP den Rahmen für das Projekt-Management.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail über info@sozialeprojekte.de.