Zwei gezeichnete Hände, die zwei Puzzleteile ineinander schieben

Stiftungs- und Fördermittel

Das Gebäude soll barrierefrei umgebaut werden, ein neues Fahrzeug muss her oder ein Modellprojekt für mehr Selbstbestimmung in der Pflege soll endlich Gestalt annehmen: Immer wieder fehlt sozialen Einrichtungen und Diensten für solche Vorhaben das Geld. Mittel aus Stiftungen, Soziallotterien und von großen Förderorganisationen können da helfen. Der Paritätische NRW unterstützt seine Mitgliedsorganisationen dabei, die passenden Förderer und Förderprogramme zu finden und begleitet sie von der Idee über die Antragstellung bis hin zur Finanzierung. Im Jahr 2023 flossen so rund 14,8 Millionen Euro in 345 Projekte.

Wichtige Ressourcen, um Innovationen voranzutreiben

Förderungen durch beispielsweise die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, die Aktion Mensch oder das Deutsche Hilfswerk sind wesentliche Ressourcen, um Innovationen in der sozialen Arbeit voranzutreiben. Sie ergänzen die gesetzlich finanzierten Regelleistungen und ermöglichen zum Beispiel innovative Vorhaben für Inklusion, Quartiers- oder Flüchtlingsarbeit sowie für Kinder- und Jugendliche.

Organisatorische Begleitung und fachliche Beratung

Neben der organisatorischen Begleitung bei der Antragstellung, berät der Paritätische seine Mitglieder außerdem fachlich, wenn es darum geht, ihre Idee in eine Projektform zu gießen. Dabei hat der Verband insbesondere die Zielgruppen Kinder und Jugendliche, ältere und benachteiligte Menschen sowie Menschen mit Behinderung im Blick und engagiert sich unter anderem für Themen wie interkulturelle Öffnung, bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe. Im Rahmen von Fortbildungen und Workshops in Kooperation mit der Paritätischen Akademie NRW berät der Verband seine Mitglieder auch allgemein zu Fördermöglichkeiten.

Erschließung von Bundes- und Landesmitteln

Der Paritätische erschließt für soziale Arbeit der Mitgliedsorganisationen darüber hinaus Bundes- und Landesmittel. Das umfasst zum Beispiel Förderungen in den Bereichen: Kinder- und Jugendhilfe, Migration, Suchthilfe, Sonderurlaubsmittel im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, Bundesstiftung Mutter und Kind, Weiterbildung und Ehrenamt. Im Jahr 2023 flossen so rund 5,9 Millionen Euro in 452 Projekte.

Maike Rock
Bereichsleiterin Stiftungs- und Fördermittel