Der Paritätische NRW

Gezeichnete Menschen bilden eine Spirale

Über uns

Der Paritätische NRW ist das Dach von circa 3.200 Organisationen mit rund 6.800 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit – von der Kita bis zum Pflegedienst. Hinzu kommen fast 1.000 Untergliederungen von bundesweit aktiven Mitgliedsorganisationen des Paritätischen. Wir sind ein unabhängiger Wohlfahrtsverband, machen uns stark für unsere Mitglieder und für eine gute soziale Versorgung der Menschen in NRW.

Starke Leistung für unsere Mitglieder

Im Zentrum der Leistungen für unsere Mitglieder steht die fachliche Beratung in den jeweiligen Arbeitsgebieten. Aber wir unterstützen sie auch organisatorisch und betriebswirtschaftlich, sichern die Qualität ihrer Arbeit und vertreten als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern. Das tun wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, dem Paritätischen Gesamtverband sowie verschiedenen Partnerorganisationen. Außerdem arbeiten wir eng mit den anderen Wohlfahrtsverbänden zusammen: Als Freie Wohlfahrtspflege NRW sind wir direktes Gegenüber der Landespolitik in sozialen Fragen.

Motor für soziales Engagement und Innovation

Wir sind auch der Verband der Selbsthilfe und des Bürgerengagements. Viele unserer Mitgliedsorganisationen entstehen bis heute aus sozialen Bewegung oder aus dem Wunsch heraus, neue soziale Angebote zu schaffen. Wir bieten Menschen, die sozial etwas bewegen wollen, Anlaufstelle und Unterstützung vor Ort. Wir realisieren interessante Projekte und treiben soziale Innovationen voran.

Unsere Haltung: unabhängig, bunt und offen

Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Wir ergreifen jedoch Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Wir glauben an die Idee der Parität, an die Gleichwertigkeit verschiedener Menschen und Organisationen. Ob groß oder klein, lange etabliert oder gerade frisch gegründet: Unsere Mitgliedsorganisationen sind so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben sie alle gemeinsam, Toleranz, Offenheit und Vielfalt sind Grundlage ihres Handelns. Gemeinwohl und Menschenwürde stehen im Vordergrund. Schubladendenken oder rechtspopulistisches Gedankengut haben hier keinen Platz.

Zu uns gehören über eine Million Menschen

Unter dem Dach des Paritätischen NRW arbeiten rund 169.000 hauptamtlich Beschäftigte mit mehr als 200.000 Ehrenamtlichen zusammen. Hinzu kommen die vielen Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen engagieren. Rund eine Million Menschen unterstützen paritätische soziale Arbeit durch ihre Mitgliedschaft in unseren Mitgliedsorganisationen.

Video zum 70-jährigen Jubiläum des Paritätischen NRW

DER PARITÄTISCHE    70 Jahre Paritätischer mit Untertitel 06 03 20