Ein älterer Mann sitzt vor seinem Notebook und schaut interessiert auf den Bildschirm.

Online-Tool gegen Einsamkeit bringt Menschen in den Austausch

20.09.2023

Die langjährige Erfahrung des Bundesverbands Burnout und Depression, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, hat gezeigt: Zunehmendes Alter und Einschränkungen durch Erkrankungen wie Burnout und Depression führen dazu, dass Vereinsamung und soziale Isolierung zunehmen. Mit dem Online-Tool „Guided Mystery Café“ will der Selbsthilfe-Verband Vereinsamungstendenzen entgegenwirken.

Einfacher Weg, mit Anderen in Kontakt zu kommen

Beim Online-Tool „Guided Mystery Café“ können sich Interessierte mit anderen zu einem Thema verabreden, sich austauschen und weitere Treffen vereinbaren. Das „Guided Mystery Café“ ermöglicht so auf eine relativ einfache Art und Weise neue Kontakte und ermutigt Menschen, mit neuen Menschen unterschiedlicher Herkunft in Kontakt zu treten. In den Gesprächen können die eigenen Einstellungen hinterfragt, Wissen ausgetauscht und gemeinsame Visionen und Werte entwickelt werden. Bisherige Teilnehmende berichten, dass über das Online-Tool interessante Kontakte zustande gekommen sind, auch von längerer Dauer. Gerade in einer Zeit, in der die Wartezeiten auf einen Therapieplatz oft über Monate andauern, schätzen es die Teilnehmenden, von anderen zu lernen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Durch den offenen und vorurteilsfreien Austausch konnte ein Klima der Akzeptanz und Wertschätzung gefördert werden.

So funktioniert das „Guided Mystery Café“

Interessierte können sich auf der Internetseite guided-mystery-cafe.mysterycoffee.com  anmelden. Aus zwölf Themenfeldern wählen sie dann beliebig viele aus, zu denen sie sich gerne mit anderen austauschen wollen. Außerdem können sie festlegen, wie oft die Gespräche stattfinden sollen. Im Anschluss erfolgt das so genannte Matching. Ihnen wird ein*e Gesprächpartner*in zugelost. Beide erhalten dann eine E-Mail mit einem Terminvorschlag und der Bitte, eine Uhrzeit miteinander abzusprechen. Für die Unterhaltung steht ihnen ein virtueller Meeting-Raum zur Verfügung. Ein Gesprächsleitfaden vom Bundesverband Burnout und Depression kann als Einstieg genutzt werden. Um ihre Daten müssen sich die Teilnehmenden bei der Nutzung keine Sorgen machen: Sie werden ausschließlich für die Vernetzung der Teilnehmer*innen verwendet, auf einem sicheren Server in Deutschland gespeichert und datenschutzkonform verarbeitet.