Ansprechpartnerinnen:

Susanne Meimberg

E-Mail: presse@paritaet-nrw.org

Pressemeldungen:

von hinten fotografierte Frau, die Vorhang zur Seite schiebt und aus dem Fenster schaut

17.10.2017

Frauenhäuser: Schluss mit dem Versteckspiel?

Adresse und Telefonnummer sind geheim. Und googeln lässt sich das Frauenhaus auch nicht? Klar, denn sonst wären die von Gewalt betroffenen Frauen dort ja nicht sicher? Nicht unbedingt. Neue Wege in der Arbeit von Frauenhäusern und -beratungsstellen ist der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW im Projekt Richtungswechsel gegangen. Erprobt wurde das Konzept mit dem Untertitel "sichtbar - sicher- selbstbestimmt" von 2014 bis 2017 im hexenHaus Espelkamp.

Sudanesische Familie auf der Flucht

05.10.2017

Fotos aus 32 Jahren Fluchtgeschichte

Es sind Bilder der humanitären Hilfe von 1985 bis heute: Der Fotojournalist Jürgen Escher zeigt im Rahmen der WOGA (Wuppertaler Offene Galerien und Ateliers) Fotos aus seiner Arbeit für Cap Anamur und Adveniat. Zur Eröffnung am Samstag, dem 7. Oktober 2017, führt er selbst durch die Ausstellung "Flucht/Flüchtlinge" und gibt einen Einblick in die persönliche Geschichte der Fotografien.

Geldmünzen auf Kontoauszug

14.06.2017

Nur 5 Prozent der Überschuldeten in NRW haben Chance auf Hilfe

In NRW sind 1,7 Millionen Menschen überschuldet. Doch nur etwa fünf Prozent von ihnen kann in einer anerkannten, gemeinnützigen Beratungsstelle geholfen werden. „Es ist höchste Zeit, das Beratungsangebot bedarfsgerecht auszubauen“, fordert Hermann Zaum, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW, anlässlich der am Montag beginnenden bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung.

Zwei junge Männer

20.02.2017

Muslimische und alevitische Sozialarbeit vor Ort stärken

Soziale Arbeit in den muslimischen und alevitischen Gemeinden erfolgt bis heute überwiegend in eigenen Strukturen, die mit dem etablierten Hilfesystem kaum vernetzt sind. „Wir wollen das ändern und neue Wege der Zusammenarbeit erproben“, so Hermann Zaum, Landesgeschäftsführer des Paritätischen NRW.

Schwangere Frau sitzt auf dem Boden mit Tablet-PC in der Hand und verwendet die Einrichtungssuche

30.01.2017

Kitas, Pflegedienste und mehr soziale Angebote in ganz NRW finden

Die neue Internetseite des Paritätischen NRW (www.paritaet-nrw.org) ist online - und mit ihr erstmals eine Einrichtungssuche: Mehr als 6.000 soziale Hilfs- und Beratungsangebote von rund 3.100 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in NRW können damit gefunden werden.