Jugendliche sitzen auf einer Treppe. Eine Person hält eine Pride-Flagge in den Händen.

Willkommen in unserem bunten Quartier: Online-Projekt für Vielfalt, Respekt, Akzeptanz und Solidarität gestartet

17.05.2023

Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW (ASB NRW), Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, hat gemeinsam mit dem Paritätischen Gesamtverband und dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) ein neues Onlineprojekt für Vielfalt, Respekt, Akzeptanz und Solidarität gestartet. Auf der Website „Unser buntes Quartier“ (www.unser-buntes-quartier.de) können Interessierte 30 Häuser „besuchen“, in denen Organisationen aus dem Vielfaltsspektrum ihre Projekte vorstellen und Informationen zu Vielfaltsthemen geben. Auch der Paritätische NRW „bewohnt“ ein solches Haus.

Flagge zeigen für Vielfalt, Respekt, Akzeptanz und Solidarität

Mit dem Online-Projekt „Unser buntes Quartier“ zeigen der ASB NRW, der Paritätische Gesamtverband, der LSVD und alle beteiligten Organisationen Flagge für Vielfalt, Respekt, Akzeptanz und Solidarität und stellen viele Informationen aus dem queeren Spektrum zur Verfügung. Zudem weisen sie mit der Aktion auf den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBITA) am 17. Mai 2023, den Deutschen-Diversity-Tag am 23. Mai 2023 und die landesweit im Sommer stattfindenden Christopher-Street-Day-Demonstrationen hin. Der Paritätische NRW ist in Haus Nummer 25 zu finden. „Unser buntes Quartier“ tritt die Nachfolge der „Virtual Pride Parade“ und der „Villa Vielfalt“ an, die in den vergangenen Jahren breite und positive Resonanz erfahren haben.