Der Paritätische NRW

Navigation

Ein lachender Jugendlicher mit Behinderung wird von einer lachenden Erwachsenen Person umarmt.

Soziales Engagement trifft Wirtschaftsexpertise: startsocial-Beratungsstipendium fördert Vereine und Initiativen

Inklusiv Wohnen Aachen und Süße Zitronen aus Köln, beides Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW, profitieren im aktuellen Jahrgang 2025/26 vom startsocial-Beratungsstipendium. Damit werden soziale Initiativen vier Monate lang kostenlos von erfahrenen Wirtschaftsexpert*innen begleitet und in ihrer Professionalisierung unterstützt.

Beratungsstipendium für Vereine

Viele Vereine im Bereich der sozialen Arbeit entstehen als kleine Elterninitiativen und werden durch großes ehrenamtliches Engagement aufgebaut und getragen. Besonders im Hinblick auf Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit kommen mit wachsenden Strukturen viele zusätzliche Aufgaben auf die Ehrenamtlichen zu. Um sich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln und zu professionalisieren, vergibt startsocial einmal jährlich Stipendien an soziale Initiativen. Die ausgewählten Organisationen erhalten vier Monate lang eine kostenlose Beratung durch ehrenamtliche Wirtschafts-Coaches, die die Vereine individuell betreuen. Begleitet wird die Beratungsphase mit Workshops, Vernetzungstreffen und gezielter Öffentlichkeitsarbeit. Nach dem Stipendium bewertet eine unabhängige Jury das Potenzial der Initiative und die erreichte Weiterentwicklung. 25 Initiativen gelangen so in die Bundesauswahl aus der anschließend sieben Bundespreisträger und ein Sonderpreisträger feierlich in Berlin geehrt werden. Im aktuellen Jahrgang 2025/26 sind mit Süße Zitronen aus Köln und Inklusiv Wohnen Aachen zwei Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW unter den Stipendiaten.

Mit viel Engagement: Elterninitiativen

Nach dem Motto „Eltern beraten Eltern“ unterstützt der Verein Süße Zitronen Familien, die mit der Behinderung eines Kindes konfrontiert sind. Die Mitarbeiterinnen beraten und vernetzen Eltern in ähnlichen Situationen, helfen bei bürokratischen Hürden und vermitteln geeignete Unterstützung. Ebenfalls auf Initiative von Eltern, die erwachsene Kinder mit einer Behinderung haben, ist der Verein Inklusiv Wohnen Aachen entstanden. Um Menschen mit Behinderung ein weitestgehend eigenständiges Leben zu ermöglichen, hat der Verein ein inklusives Wohnprojekt initiiert, in dem Studierende und Menschen mit Unterstützungsbedarf zusammenleben.

Ehrenamt professionell unterstützen

Seit 2001 fördert startsocial soziale Initiativen und Vereine durch Beratungsstipendien. Ziel ist es, ehrenamtlich getragene Projekte im sozialen Bereich zu stärken und sie bei ihrer Weiterentwicklung zu begleiten. Dafür bringt startsocial engagierte Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft als Coaches mit den Initiativen zusammen und ermöglicht so eine praxisnahe, individuelle Beratung. Besonders gefragt ist die Unterstützung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Projektplanung, Arbeitsorganisation und Finanzierungsstrategien.