Ein Gruppenfoto aller Gewinner*innen des Deutschen Nachbarschaftspreises bei der Verleihung.

Deutscher Nachbarschaftspreis für die Paderborner Begegnungsstätte „das tralala“

13.12.2023

Jeden Tag engagieren sich in ganz Deutschland Menschen für ihr lokales Umfeld. Damit leisten sie einen großen und unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Um dieses Engagement zu würdigen und sichtbarer zu machen, gibt es den Deutschen Nachbarschaftspreis der nebenan.de Stiftung. 2023 geht er unter anderem an „das tralala“, eine Begegnungsstätte für Alt und Jung der Paderborner Senioreninitiative, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW.

Begegnungen schaffen, Teilhabe ermöglichen

„das tralala“ ist das Landessiegerprojekt Nordrhein-Westfalen. Es wurde 2020 von der Paderborner Senioreninitiative geschaffen, um allen Menschen eine Teilhabe am sozialen Leben und Begegnungen mit anderen zu ermöglichen. Das Angebot ist breit gefächert. Es gibt ein Frühstück, bei dem jede*r das bezahlt, was sie*er kann, Lesungen und Workshops. Außerdem finden Medical Walking, gemeinsames Schwimmen, Rollator-Training, Beratungen zu gesundem und preiswertem Essen und gemeinsam mit Schüler*innen Angebote zu digitalen Kompetenzen im Alter statt. Es ist aber auch möglich, einfach nur so vorbeizukommen und mit alten oder neuen Bekannten zu reden. 2022 nahmen wöchentlich rund 20 bis 30 Nachbar*innen die Angebote des Projektes wahr.

Das Miteinander stärken

Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet jährlich Projekte und Initiativen aus, die sich für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und ein Wir-Gefühl schaffen. Die ausgezeichneten Projekte machen deutlich, dass es auch im Kleinen Lösungen für die vielen Herausforderungen in der Gesellschaft gibt. Sie sollen inspirieren und dazu motivieren, sich für das eigene Umfeld und die Menschen in der Nachbarschaft einzusetzen. Jedes ausgezeichnete Projekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro zur Unterstützung seiner Arbeit.