Der Paritätische NRW

Navigation

Jubelnde, glückliche Menschen. Eine Person hält einen Blumenstrauß und Urkunde in der Hand.

Pflege verdient Anerkennung: Auszeichnung für das Elisabeth-Hospiz Lohmar

In Deutschland arbeiten rund 1,8 Millionen Menschen in der Pflege. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Hospizen und bei ambulanten Pflegediensten versorgen sie Patient*innen und Bewohner*innen und kümmern sich um deren Wohl. Um diese wertvolle Arbeit zu würdigen und ihre gesellschaftliche Bedeutung hervorzuheben, wurde der Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen. Im Jahr 2025 zählt das Team des Elisabeth-Hospizes Lohmar, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, zu den Ausgezeichneten: Es wurde Landessieger in Nordrhein-Westfalen und erreichte bundesweit den dritten Platz.

Selbstbestimmung im Mittelpunkt

Im Elisabeth-Hospiz Lohmar versorgen und betreuen 27 Pflegefachkräfte 16 Hospizgäste. Gemeinsam mit weiteren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden verfolgen sie das Ziel, den Gästen ihre verbleibende Lebenszeit so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen einen Ort zu bieten, der ein Gefühl von Zuhause vermittelt. Neben einer professionellen palliativmedizinischen Begleitung und einer hochkompetenten, liebevollen sowie wertschätzenden Pflege steht die Achtung der Selbstbestimmung der Gäste im Mittelpunkt. Dazu gehört eine individuelle Gestaltung des Tagesablaufs: Die Gäste können ihren eigenen Schlafrhythmus beibehalten, Mahlzeiten sind nicht an feste Zeiten gebunden und Besuche sind rund um die Uhr möglich. Auch Haustiere dürfen mit ins Hospiz einziehen.

Wertschätzung für tolle Arbeit

Mit diesem besonderen Engagement konnte das Elisabeth-Hospiz beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ überzeugen. In Nordrhein-Westfalen waren 632 Pflegekräfte und -teams nominiert, die gemeinsam über 25.800 Stimmen erhielten. Das Pflegeteam des Elisabeth-Hospizes erreichte mit über 4.200 Stimmen den ersten Platz in der Online-Abstimmung. Als Landessieger wurde das Team in Lohmar von Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen, sowie von Joachim Patt, Geschäftsführer des Verbands der Privaten Krankenversicherung, ausgezeichnet. Bundesweit belegte das Hospiz den dritten Platz und war daher zum großen „Fest der Pflegeprofis“ nach Berlin eingeladen. Dort ehrte die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung und Schirmherrin des Wettbewerbs, Katrin Staffler, die Preisträger*innen im Reichstagsgebäude. „Es war eine tolle Veranstaltung und wir sind sehr stolz und glücklich über den dritten Platz bei diesem Wettbewerb. Es ist eine großartige Auszeichnung für unser ganzes Team“, so Kathrin Hönscheid, stellvertretende Pflegedienstleitung des Elisabeth-Hospizes, die gemeinsam mit fünf Kolleginnen in Berlin die Urkunde entgegennahm.

Bedeutung guter Pflege im Fokus

Der Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ wurde 2017 vom Verband der Privaten Krankenversicherung ins Leben gerufen. Er macht auf die Bedeutung guter Pflege aufmerksam – sowohl für die betreuten Menschen als auch für das gesamte Gesundheitssystem.