Der Paritätische NRW

Navigation

Drei Personen stehen vor einem Linienbus der Rheinbahn und dem Kleinbus "gutenachtsbus".

Gemeinsam gegen Kälte: gutenachtbus und Rheinbahn kooperieren bei der Unterstützung obdachloser Menschen

Schnee, Frost und klirrende Kälte – der Winter hat Nordrhein-Westfalen fest im Griff. Für obdachlose Menschen bedeutet das oft Lebensgefahr. Nicht alle können oder wollen in einer Notschlafstelle übernachten. Umso wichtiger sind niederschwellige Hilfsangebote, die schnell, pragmatisch und direkt dort ansetzen, wo Hilfe gebraucht wird. Der Düsseldorfer Verein vision:teilen, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, engagiert sich seit Jahren für Menschen ohne festen Wohnsitz. Mit seinem gutenachtbus bietet er ganzjährig Unterstützung auf den Straßen der Landeshauptstadt – und hat nun eine enge Kooperation mit der Rheinbahn auf den Weg gebracht.

Schulungen und praktische Hilfe

Viele obdachlose Menschen suchen in Straßenbahnen, Bussen oder an Haltestellen Schutz vor der Kälte. Das stellt die Mitarbeitenden der Rheinbahn regelmäßig vor herausfordernde Situationen. Durch Schulungen für Fahrausweisprüfer*innen, Sicherheits- und Serviceteams sollen sie künftig besser auf solche Begegnungen vorbereitet sein. Der gutenachtbus vermittelt in diesen Trainings Grundlagen im Umgang mit obdachlosen Menschen, sensibilisiert für schwierige psychische Situationen und hilft, Berührungsängste abzubauen.
Ein besonderes Projekt der Kooperation ist die sogenannte „Shelter Map“ – eine Übersichtskarte mit wichtigen Anlaufstellen für obdachlose Menschen im Liniennetz der Rheinbahn. Die Karte wird von Rheinbahn-Beschäftigten und den Teams des gutenachtbus an relevanten Orten verteilt und soll dabei helfen, Hilfen schnell zugänglich zu machen. Auch über die Schulungen hinaus unterstützt die Rheinbahn den gutenachtbus tatkräftig: Die unternehmenseigenen Werkstätten übernehmen künftig die Wartung und TÜV-Abwicklung des Fahrzeugs. Darüber hinaus werden nicht abgeholte Fundsachen gesammelt und als Sachspenden an Bedürftige weitergegeben. 

Verlässliche Hilfe – Nacht für Nacht

Der gutenachtbus ist bereits seit 2011 in Düsseldorf unterwegs. Unter der Leitung einer Fachkraft versorgen Ehrenamtliche obdachlose Menschen mit warmen Mahlzeiten, Kleidung und einem offenen Ohr. An Wochenenden und bei Minusgraden ist das Team zusätzlich aufsuchend unterwegs, um an bekannten Treffpunkten Schlafsäcke, Decken und heiße Getränke zu verteilen – und so lebensbedrohlicher Unterkühlung vorzubeugen.