
Psychische Gesundheit im Fokus: Innovative Angebote für Kinder und Jugendliche
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Belastungen oder sogar Erkrankungen. Dazu zählen zum Beispiel Ängste, Depressionen, Essstörungen oder soziale Probleme wie Hänseleien und Mobbing. Um dieser Entwicklung zu begegnen, führt der Verein HfpK, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, im Rahmen der Initiative „SEELENSchule“ mehrere Projekte an Schulen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis durch. Diese sollen gezielt aufklären, stärken und präventiv wirken. Damit leistet der Bonner Verein einen wichtigen Beitrag zur Förderung und zum Schutz der psychischen Gesundheit junger Menschen und ihrer Begleiter*innen.
Aufklärung und Prävention seit 2008
Das Projekt „SEELE trifft auf Schule“ ist seit 2008 an weiterführenden Schulen und Berufskollegs in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis aktiv. Die Fachreferent*innen des HfpK informieren Schüler*innen ab der 9. Klasse, Lehrkräfte und Eltern über die wichtigsten psychischen Krankheitsbilder, teilen persönliche Erfahrungen und geben Empfehlungen für den Umgang mit erkrankten Familienmitgliedern. Ziel ist es, durch Information Vorurteile abzubauen und Stigmatisierung entgegenzuwirken.
Niedrigschwellige Hilfe
Viele Jugendliche berichten im Rahmen der Veranstaltungen offen von eigenen Erfahrungen oder Erkrankungen im familiären Umfeld. Die Hemmschwelle, über psychische Probleme zu sprechen, bleibt jedoch hoch und es gibt zu wenige Therapieplätze. Um betroffenen Jugendlichen schnell und unkompliziert therapeutische Unterstützung zu bieten, hat der Verein HfpK deshalb das Projekt „SEELENstark“ ins Leben gerufen. Schüler*innen im Alter von 14 bis 18 Jahren erhalten hier kostenfrei und vertraulich Zugang zu Online-Therapieangeboten – ein oft wichtiger Zwischenschritt, bevor ein regulärer Therapieplatz gefunden wird. Auch Eltern und Lehrkräfte können dieses Angebot nutzen.
Angebote für jüngere Kinder und Mitarbeitende
An jüngere Kinder richtet sich das Projekt „SEELENschlau“. Kinder der vierten bis achten Klasse lernen in kleinen Gruppen spielerisch, die Bedürfnisse ihrer Seele wahrzunehmen, mit Emotionen umzugehen und Wege zu finden, Belastungen und Leistungsdruck zu begegnen. Ganz neu im Programm ist „SEELENfit“. Dieses Angebot fördert die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden durch Impulsvorträge, Fachveranstaltungen und Gesundheitstage.