Der Paritätische NRW

Navigation

Drei Personen vor grünen Büschen. Person in der Mitte hält den Respect!-Aufkleber in die Kamera

Queer auf dem Land: Kampagne zeigt offene Orte für LSBTIAQ*

Das Leben als queere Person auf dem Land unterscheidet sich oft deutlich von dem in der Stadt: Fehlende Kontakte zu anderen LSBTIAQ*-Personen, konservativere Einstellungen, Angst vor Ablehnung und Ausgrenzung sowie ein Mangel an Treffpunkten oder Beratungsstellen stellen große Herausforderungen dar. Genau hier setzt die RESPECT!-Kampagne der Landesfachstelle blick* an: Mit dem RESPECT!-Sticker an den Eingängen öffentlicher Orte wird sichtbar signalisiert, dass queere Menschen willkommen sind. Ergänzend dazu informieren regional angepasste Materialien über lokale Beratungsstellen und Hilfsangebote. blick* ist die nordrhein-westfälische Landesfachstelle für LSBTIAQ*-Strukturen im ländlichen Raum. Sie angesiedelt beim Verein Rosa Strippe, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW.

Wo queere Menschen willkommen sind

Die RESPECT!-Kampagne richtet sich an öffentliche Orte wie Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, Gesundheitseinrichtungen, Verwaltungen, Geschäfte, Gastronomie, Bibliotheken, Kultureinrichtungen oder Sportvereine, die sich als offene Orte für queere Menschen positionieren möchten. Teilnehmende Einrichtungen erhalten den RESPECT!-Aufkleber für Türen oder Fenster sowie eine Broschüre und Flyer. Die Broschüre informiert Mitarbeitende über LSBTIAQ*-Begrifflichkeiten und bietet eine Übersicht über Unterstützungs- und Beratungsangebote. Diese Angebote sind auch auf einem kompakten Flyer dargestellt, der an Interessierte verteilt oder in den Einrichtungen ausgelegt werden kann. So werden wichtige Informationen für queere Menschen, ihre Angehörigen und Unterstützer*innen leicht zugänglich gemacht.

Mitmachen!

Die Kampagne ist ein zentraler Baustein der Landesfachstelle blick*, die sich für den Ausbau und die Stärkung von LSBTIAQ*-Strukturen im ländlichen Raum engagiert. Aktuell ist sie in Soest, Hamm, Paderborn, Bielefeld, im Kreis Olpe, im Kreis Warendorf und den jeweiligen Umgebungen aktiv. Die Landesfachstelle blick* arbeitet kontinuierlich daran, die Kampagne im gesamten ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens auszuweiten und sucht dafür engagierte Mitstreiter*innen. Informationen zur Teilnahme sowie eine Karte der offenen Türen finden Interessierte unter blick-landesfachstelle.de/respect.