Die weihnachtlichen Wohlfahrtsmarken 2023 zeigen den Engel mit der Botschaft „Euch ist heute der Heiland geboren“.

Wohlfahrtsmarken für die Weihnachtspost: Karten schreiben und gleichzeitig soziale Projekte unterstützen

05.12.2023

Die neuen weihnachtlichen Wohlfahrtsmarken sind erschienen. Wer sie auf die Weihnachtspost klebt, macht nicht nur den Empfänger*innen eine Freude, sondern tut gleichzeitig auch noch etwas Gutes. Denn bei den Wohlfahrtsmarken zahlt man 40 Cent zusätzlich, die in soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände, auch in die des Paritätischen NRW, fließen. Das Motiv der weihnachtlichen Wohlfahrtsmarke 2023 ist der Engel mit der Botschaft „Euch ist heute der Heiland geboren“. Sie ist für den Standardbrief (85 Cent plus 40 Cent Zuschlag) als Zehner-Markenset selbst- oder nassklebend erhältlich.

Seit mehr als 50 Jahren erfolgreich

Die Weihnachtsmarken wurden 1969 als Ergänzung zu den bereits 20 Jahre zuvor erstmals erschienenen Wohlfahrtsmarken eingeführt. Ziel war es, die soziale Arbeit der Wohlfahrtsverbände mit den Erlösen aus der Weihnachtspost noch besser zu unterstützen. Aus den Zuschlags-Erlösen werden alle Bereiche gefördert, in denen die Wohlfahrtsverbände der Freien Wohlfahrtspflege aktiv sind. Schwerpunkte sind die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für arbeitslose, geflüchtete und suchtkranke Menschen. Bis heute konnte mit fast viereinhalb Milliarden verkauften Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken ein Erlös von über 700 Millionen Euro für den guten Zweck erzielt werden.