Der Paritätische NRW

Ältere Frau in einer Grupppe lacht

Habe ich Sie richtig verstanden? Online-Veranstaltung zur gezielten Kommunikation im Gesundheitswesen

03.06.2024

Patient*innen haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe, sprechen verschiedene Sprachen und haben individuelle Bedürfnisse. Sowohl für Mitarbeitende in Gesundheitseinrichtungen als auch für die Patient*innen selbst kann dies eine Herausforderung sein. Im Rahmen der Online-Veranstaltung „Habe ich Sie richtig verstanden? Gezielte Kommunikation im Gesundheitswesen: Eine Herausforderung in einer vielfältigen Gesellschaft“ stellt das Projekt Kultursensible Selbsthilfe des Paritätischen neueste Studien und praktische Methoden zu dem Thema vor. Die Veranstaltung findet am 19. Juni 2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr statt und richtet sich an Ärzt*innen, Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen, Patient*innen, deren Zugehörige und Interessierte.

Sensible, wertschätzende Kommunikation

Die Teilnehmenden erwarten folgende Vorträge:

• „Gespräche schaden, Gespräche helfen: Kommunikation im Kontext einer diversen Gesellschaft“,
  • „Kulturspezifische Besonderheiten im Hinblick auf die Gesundheit“,
  • „Leicht gesagt und einfach gemacht: Leichte Sprache in der Gesundheitsversorgung“,
  • „Kultursensible Verständigung: Die Schlüsselrolle professioneller Sprach- und Kulturvermittlung“,
  • „Kriegsflüchtling – Krebskrank – Keine Perspektive ‚Krebskranke helfen Krebskranken‘“

Im Anschluss gibt es Raum für offene Fragen und Diskussion.

Informationen zur Veranstaltung

Die kostenlose Veranstaltung „Habe ich Sie richtig verstanden? Gezielte Kommunikation im Gesundheitswesen: Eine Herausforderung in einer vielfältigen Gesellschaft" findet am 19. Juni 2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr per Videokonferenz über Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt über die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein. Wichtig zu wissen für Ärzt*innen: Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer mit drei Fortbildungspunkten zertifiziert worden.

Über das Projekt

Träger des Projekts „Kultursensible Selbsthilfe: Chancen ermöglichen, Potenziale heben – Anregung und Stärkung gesundheitsbezogener Selbsthilfearbeit“  ist die GSP - Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Projekte des Paritätischen NRW. Mit diesem Projekt und dem Vorgänger-Projekt arbeitet der Paritätische NRW seit 2015 daran, die Idee der Selbsthilfe bei Menschen mit Migrationsgeschichte bekannter zu machen.

Zum Herunterladen

Dateittyp pdfEinladung Online-Veranstaltung

Informationen und Programm der Veranstaltung „Habe ich Sie richtig verstanden? Gezielte Kommunikation im Gesundheitswesen: Eine Herausforderung in einer vielfältigen Gesellschaft“

405 KB | Dateityp: PDF